Schenkung von Werken von Berthold Müller-Oerlinghausen an die Gemeinde durch dessen Nachkommen.

24.02.2022

Sohn und Tochter von Berthold Müller-Oerlingshausen haben der Gemeinde angeboten, zahlreiche Kunstwerke ihres Vaters, insbesondere Bronzen, an die Kulturgemeinschaft Kressbronn und damit der Gemeinde schenken zu wollen. Berthold Müller-Oerlingshausen hatte ab den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts über Jahrzehnte mit seiner Familie in Kressbronn gewohnt und als weit überregional bekannter Künstler gearbeitet. Viele seiner Arbeiten waren bislang schon als Leihgaben an die Gemeinde gegangen und in der „Lände“ verwahrt. In häufigen Ausstellungen wurden sie der Öffentlichkeit gezeigt. Um klare Verhältnisse zu schaffen, erging nunmehr mit den in solchen Fällen üblichen Vorgaben das Angebot der Schenkung. Der Gemeinderat hat dieses Angebot in der Februarsitzung angenommen. Die CDU-Fraktion hat sich geschlossen dafür ausgesprochen, in der Beratung dazu auf noch nicht ganz geklärte Fragen zur Abwicklung aber hingewiesen. Für das Kulturleben der Gemeinde und andere, externe Ausstellungsorte ist diese Übernahme ein Gewinn.