Entwicklung des Gewerbegebiets Kapellenesch/Haslach – Fraktionserklärung der CDU

01.02.2022

Die Entwicklung eines neuen Gewerbegebiets für Kressbronn beschäftigt Verwaltung und Gemeinderat seit langem. Die CDU Kressbronn seht vollständig hinter den immer wieder vorgestellten Planungen, da Handwerk, Handel und Industrie für einen Ort elementar sind, um ortsnahe Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Nachdem Kressbronn als Seegemeinde auf die Eigenentwicklung gesetzlich beschränkt ist und zusätzlich für die Flächenausweisungen die Landesregierung und der Regionalverband die maßgebenden Vorgaben geben, schien der über einen langen Zeitraum hinweg entwickelte Flächennutzungsplan optimistisch zu stimmen. Dies bewahrheitet sich jedoch nicht, da Landesregierung und beteiligte Landesbehörden die Ausweisung als Schwerpunktgewerbegebiet zurückgenommen haben, das vorgesehene interkommunale Gewerbegebiet fraglich ist und der Naturschutz relevante Flächenbereiche ausnimmt. Zudem steht das vorgesehene Gebiet im privaten Eigentum zweier Eigner, die die Gewerbefläche selbst und unter Ausschluss der Gemeinde entwickeln, vermarkten und verwalten wollen. Die Standpunkte scheinen festgefahren und ohne zeitlich planbare Perspektiven für Gewerbeflächeninteressierte.
Die CDU-Gemeinderatsfraktion ist der Meinung, dass bloße Einzelgespräche und mittelbare Informationen nicht weiterführen. Es bedarf eines Gremiums aus Vertretern der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderats, des Regionalverbandes, Vertretern aus Handwerk und Gewerbe  und den Eigentümern des Geländes, das zeitnah an einem Tisch mögliche Umsetzungskriterien diskutiert, entwickelt und voranbringt. Ohne einen solchen runden Tisch treten wir auf der Stelle. Dies wird öffentlich beantragt.