02.04.2022

Kommunaler Klimaschutz in Kressbronn

„Tue Gutes und rede darüber“ mag ein Grundsatz sein. Manches wird aber auch verwirklicht, ohne dies gleich besonders hervorzuheben. So auch in Sachen Energiesparsamkeit in Kressbronn.

Das Bestreben, Energieeinsparungen wo auch immer vorzunehmen, besteht im Ort schon seit vielen Jahren. Aus diesem Grunde hat auch die Gemeinde Kressbronn schon Jahre zurückliegend dauerhaft einen Fachmann für das Energie- und Gebäudemanagement eingestellt, der alle bestehenden und neuen Liegenschaften der Kommune wie auch sonstige öffentliche Bereiche unter Klimaschutzgesichtspunkten überprüfen und verbessern sollte.  Dem ist der Mitarbeiter seitdem anerkennenswert nachgekommen. 2021 beauftragte die Gemeinde nach entsprechenden Beschlüssen der Landesregierung und des Gemeinderats die Energieagentur Ravensburg mit einer umfassenden gemeindebezogenen Ausarbeitung von öffentlichen und privaten Klimaschutzerwägungen, die fortan auch umgesetzt werden sollen. Dies läuft. Nach weiterer Bereitstellung von Fördermitteln durch das Land  stellte die Gemeinde nach Beschluss des Gemeinderats Ende 2021  mit Zeitvertrag selbst noch zusätzlich einen Klimaschutzbeauftragten ein. Die CDU-Fraktion beantragte, diesen Mitarbeiter nach dreimonatiger Tätigkeit zu seiner Arbeit anzuhören, was in der Märzsitzung 2022 dann auch erfolgte. Dieser referierte seine vielfältigen Ansätze für die Verwaltung und auch die Bürgerschaft. Die CDU-Fraktion hat dabei nochmals zum Ausdruck gebracht, dass spezifische, für Kressbronn gültige Maßnahmen zu initiieren sind und nachvollziehbar und bald vermittelt werden, um die Klimaziele auch allgemein zu erreichen. Insbesondere wies die Fraktion darauf hin, dass eine enge Kooperation der nun verschiedenen Beteiligten, die in der Verwaltung in je anderen Bereichen angesiedelt sind, geboten ist, um effektiv vorgehen zu können.