Neuorganisation des Seniorenrats Kressbronn

18:51

In Kressbronn wohnen derzeit ca. 2.850 Senioren, d.h. Personen über 60 Jahren. Dies stellt etwa ein Drittel der Bevölkerung dar und ist damit ein erheblicher Teil der örtlichen Gesellschaft.

2007 hatte sich ein Seniorenrat gebildet, der von sich aus für die ältere Bevölkerung aktiv werden wollte, um Anliegen zu artikulieren und Veranstaltungen aller Art zu organisieren. Die Organisatoren hatten sich in dieser Seniorengruppe dazu bereit erklärt, was so akzeptiert wurde. Es kam aber in letzter Zeit vermehrt das Anliegen auf, dem Seniorenrat eine Struktur zu geben und einem Vorstand eine demokratische Legitimation zu verschaffen. Hierauf wurde seitens der Gemeindeverwaltung ein sog. Organisationsstatut des Seniorenrats Kressbronn ausgearbeitet, das bei den Senioren Akzeptanz fand und im September vom Gemeinderat beschlossen wurde.

Der Seniorenrat als Teil der Gemeindeorganisation soll nunmehr einen Vorstand bekommen, der bis zu 9 Personen umfassen kann. Aus Vorschlägen aus dem Kreis der Senioren wählt der Gemeinderat  dann in geheimer Wahl die Vorstände, die sich danach in eigener Verantwortung die Funktionsträger auswählen. Dieses Verfahren der Wahl durch den Gemeinderat ist zwar eine Legitimation, aber doch nur 2. Ordnung, da die Gemeinderäte nur in einer kleinen Minderheit der Gruppe der Senioren zugehören und somit von deren Belangen weit entfernt sind. Zudem hat die CDU-Gemeinderatsfraktion bemängelt, dass der Wirkungsbereich des Seniorenrats in keiner Weise definiert wurde und somit dessen Rechte und Pflichten nicht fassbar sind. Der Hinweis des Bürgermeisters, er werde entscheiden wann der Seniorenrat angehört werden soll, kann keine genügende Basis sein und bringt der Gruppierung zu wenig Achtung entgegen. Das sollte künftig noch geändert werden.