Zweitwohnungen in Kressbronn

10.02.2022

Kressbronn als Bodenseegemeinde ist touristisches Ziel und wie alle Bodenseeanlieger attraktiv für Zweitwohnungen Externer. Kressbronn hat derzeit (Februar 2022) 195 Zweitwohnungen verzeichnet, was von der Ortsgröße her beachtlich ist. Diese konzentrieren sich überwiegend in bekannten Wohnanlagen. Die Auswirkungen sind bekannt mit wenig Belegung, heruntergelassenen Rolläden und Anonymität der Mitbewohner. Bei der allseits gegebenen Wohnungsknappheit wird dies von der Ortsbevölkerung nicht gerne gesehen, ist aber Fakt. Ein mancherorts erwogenes Verbot von Zweitwohnungen ist von wenigen Zwangslagen abgesehen mit der Rechtsordnung wohl nicht zu vereinbaren.
Zweitwohnungseigner haben dabei durchaus auch zu den Ortsfinanzen beizutragen: Angesehen von der Grunderwerbsteuer (5% des Kaufpreises, die an das Land geht), fällt die Grundsteuer (nach der Werthöhe und den Hebesätzen bemessen), die Zweitwohnungssteuer (nach dem Mietwert) und die Kurtaxe (z.B. für eine Ehepaar im Jahr 330 €) an. Damit werden die vorgehaltene Infrastruktur und Logistikleistungen des Ortes abgegolten. Es liegt dabei an jedem Verkäufer oder Vermieter von Wohnraum, wie umfänglich der Bestand an Zweitwohnungen sein kann.